Regeln für die Benutzung des Forums

Leider sind für dieses Forum bestimmte Regeln unumgänglich geworden, welche wir euch auf dieser Seite aufgelistet haben. Neben diesen Regeln solltet ihr aber auch die Netiquette nicht vergessen.


Nicht erlaubt:

  • Die Beleidigung und Verleumdung anderer User und Personen sowie Androhung von Gewalt jeglicher Art.
  • Rassistische, rechtsradikale und andere menschenrechtsverletzende Äußerungen
  • Aufrufe zur Begehung von Straf- und Gewalttaten
  • Die Freigabe von Adressen, Telefonnummern, E-Mail Adressen etc. von anderen Personen ohne deren ausdrückliche Einwilligung.
  • Das Einstellen von E-Mails oder sonstigen privaten Nachrichten von anderen Personen ohne die ausdrückliche Erlaubnis zu Veröffentlichung dieser.
  • Das Einfügen ganzer Texte anderer Internetseiten bzw. anderer Medien.
  • Das Einfügen von Textpassagen anderer Internetseiten bzw. anderer Medien ohne Angabe einer Quelle.
  • Das Einstellen von Ticketanfragen und Ticketgeboten im Forum außerhalb der Ticketbörse.
  • Das Einstellen von Links zu Auktionen von Tickets bei Internetauktionshäusern (z.B. Ebay).

Nicht erlaubt:

  • Das Einstellen von Links zu mehr oder weniger bekannten Video-Portalen wie YouTube, Google, Myvideo etc., sowie zu Seiten die wiederum Videos von Video-Portalen beinhalten.
  • Das Einstellen von Links zu Seiten, die Videos enthalten, durch die gegen das Urheberrecht verstoßen wird (bspw. Videos von Spielszenen, Musikvideos etc.).
  • Das Einstellen von Links zu Videos mit rechtsradikalen oder sonstigen verbotenen Inhalten.
  • Das Einstellen von Links zu Videos, welche andere Personen zeigen, sofern die Personen der Veröffentlichung der Bilder nicht ausdrücklich zugestimmt haben.

Nicht erlaubt:

  • Das Einstellen jeglicher Bilder, durch die gegen das Urheberrecht verstoßen wird.
  • Das Einstellen von pornografischen, gewaltverherrlichenden und menschenrechtsverletzenden Bildern, sowie sonstigen Bildern, die gegen geltendes Recht verstoßen. (insbesondere Jugendschutz)
  • Das Einstellen von Bildern mit rechtsradikalen oder sonstigen verbotenen Symbolen.
  • Das Einstellen von Bildern, welche andere Personen zeigen, sofern die Personen der Veröffentlichung der Bilder nicht ausdrücklich zugestimmt haben.

Erlaubt:

  • Das posten eigens gemachter Bilder ist erlaubt, sofern sie nicht gegen eine der oben genannten Regeln verstoßen.
  • Links zu Bildern sind generell erlaubt, sofern die Bilder nicht gegen eine der oben genannten Regeln verstoßen.

Die Moderatoren des Forums werden beim Verstoß gegen diese Regeln die jeweiligen Postings, nach Möglichkeit mit einem Hinweis, editieren, oder ggf. komplett löschen. User, welche wiederholt gegen die Regeln des Forums verstoßen, werden zuerst verwarnt und bei einem erneutem Vergehen für eine gewisse Zeit gesperrt. Hilft dies auch nicht, so wird der Account des Users für immer gelöscht. Wir hoffen natürlich, dass dieser Fall nie entreten wird!

 

Netiquette:


Es folgen einige Tipps, wie Du das Forum und den Chat effizient und auch höflich zur Zufriedenheit aller benutzen kannst und solltest.

Zeige RESPEKT gegenüber anderen Teilnehmern. Wenn Dich jemand nicht respektiert, ignoriere ihn, anstatt großartig mit ihm darüber zu diskutieren und damit die anderen Leute im Forum zu verärgern. Vermeide, wenn möglich, Schimpfwörter o.ä. was andere gegen Dich aufbringen könnte. 

Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest!

Bedenke: Einige Leute kennen und beurteilen Dich nur aufgrund dessen, was Du im Forum schreibst.

Wenn Du zum ersten mal in den Chat oder in das Forum kommst, versuche die Stimmung des Chats/Forums und der Leute mitzukriegen, bevor Du richtig loslegst. Falls das ganze nichts für Dich ist, dann sei so fair und suche Dir einfach eine andere Webseite, die Deinen Wünschen entspricht. 

Vergewissere Dich vor dem Schreiben eines Beitrages, ob nicht schon ein anderer User das gleiche geschrieben hat.

Mach Deinen Standpunkt klar, und drücke Dich verständlich aus, so können von vornherein viele Missverständnisse vermieden werden.

Achte darauf, dass Du mit deinem Beitrag keine Gesetze brichst.

Wenn Du unsicher bist, ob Du die Rechte eines anderen vielleicht verletzen könntest, kontaktiere ihn per E-Mail!

Das Veröffentlichen einer E-Mail ist - abgesehen von seinen möglichen rechtlichen Konsequenzen - unhöflich und sollte nicht ohne die explizite Einwilligung des Autors geschehen.

Erinnere Dich daran, daß Du nicht anonym bist. Jeder Webserver ist fähig, Deine IP (Deine Rechner-Adresse) mitzuschneiden, und die meisten speichern alle Besucher in ein File. Deine IP Adresse führt zu Deinem Internet Provider und dieser hat wiederum die Informationen über Dich

Wenn Du jemandem etwas persönliches sagen willst, richte es direkt an ihn. Mitteilungen, die nicht an jemanden "adressiert" sind, müssen nicht unbedingt beantwortet werden. Wenn Du Sie aber an jemanden richtest, wird sie meistens beantwortet.

Falls Du eine Diskussion mit einem anderen User führen willst, die keinen anderen etwas angeht, dann mach dies bitte per E-Mail.

Wenn jemand hereinschneit und beleidigend wird, ignoriere den Typen einfach. Wenn Du Dich offen über ihn aufregst dann stachelt ihn das noch mehr an. Der Typ wird sich ziemlich schnell langweilen und verschwindet wieder, wenn er nur sich selber beleidigen kann. Falls Dich der Typ zu sehr nervt, dann schreibe eine Email an den Administrator oder die Moderatoren, so daß dieser dann weitere Maßnahmen einleiten kann.

Achte darauf, dass du deine ironisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnest, dass keine Missverständnisse provoziert werden. Benutze also Smileys oder sonstige im Internet übliche Abkürzungen.

Erscheint Dir ein Text eines anderen Users missverständlich oder unlogisch, dann ziehe in Betracht, dass er ironisch oder sarkastisch gemeint sein könnte.

Mach es Dir zur Angewohnheit, nur gerade so viel Original-Text stehen zu lassen, dass dem Leser der Zusammenhang nicht verloren geht. Zitiere bereits zitierten Text nach Möglichkeit nicht erneut und vermeide das Zitieren von Unterschriften und Signaturen.

Wenn Du dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen willst, überleg bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail besser geeignet wäre.

Hitzige Diskussionen arten manchmal in wüste Beschimpfungsorgien aus. Spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen, ab dem außer den Streithähnen niemand mehr an der Diskussion interessiert ist. Bedenke hier auch Punkt 7.

Bedenke aber: Wenn jemand seine Email Adresse nicht herausrücken will, nimms leicht. Du drückst ja auch nicht jedem Deine Telefonnummer (oder die von Freunden) in die Hand.

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